Von Samantha Clayton, Vice President of Sports Performance und Fitness Education bei Herbalife Nutrition

Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, werden wir uns daran erinnern, wie sich unsere Routinen an unsere neue Normalität angepasst haben – insbesondere unsere Fitnessprogramme. Nach der Schließung von Fitnessstudios haben wir uns auf Online-Workout-Kurse umgestellt, Bewegung im Freien genutzt und neue Wege gefunden, wie wir uns fit halten. Wir haben zudem erholsame Fitnessprogramme zu schätzen gelernt – Programme, die unserem Körper und unserem Geist helfen und die notwendige Entspannung nach einem herausfordernden Jahr bieten. Im Jahr 2021 können wir erwarten, dass viele der Veränderungen von 2020 zur Norm werden. Wir werden sehen, dass mehr Menschen zu Hause statt in überfüllten Fitnessstudios trainieren, dass der Schwerpunkt auf mentaler Fitness liegt und dass es immer mehr technologische Hilfsmittel gibt, die uns bei unseren Routinen unterstützen – ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs.

Fitnesskurse und Eqiupment

Die Beliebtheit von On-Demand- und abonnementbasierten Fitnessprogrammen ist 2020 sprunghaft angestiegen und wird auch 2021 weiter zunehmen. Zusätzlich zur Einfachheit und Zugänglichkeit der Programme, die jederzeit und überall genutzt werden können, haben viele von ihnen auch ein eigenes Benutzererlebnis kreiert, das virtuelle Gemeinschaften entstehen lässt, um ihre Mitglieder zu unterstützen und zu motivieren. Diese Gemeinschaften ziehen Nutzer an, die das Netzwerken in persönlichen Fitnessstudios vermissen und davon profitieren. Abo-basierte Fitnessprogramme werden im nächsten Jahr weiter boomen und mit einer größeren Vielfalt an Kursen und Inhalten, den Fitness-Enthusiasten mehr personalisierte Optionen bieten, die auf ihre spezifischen Interessen und Ziele zugeschnitten sind.

Die Nachfrage nach Fitnessgeräten für den Heimgebrauch war noch nie so hoch wie heute. Einige Unternehmen berichten von enormen Umsatzsteigerungen. Die Lieferverzögerungen bei der Bestellung von Fitnessgeräten im letzten Jahr werden wahrscheinlich bis weit ins Jahr 2021 anhalten. Dies könnte mehr als ein flüchtiger Trend sein. Die Anschaffung solcher Geräte muss jedoch nicht die Geldbörse sprengen. Viele Menschen werden extrem einfallsreich, indem sie einfach Dinge für ein Training nutzen, die sie zu Hause haben (z.B. Wasserflaschen anstatt Hanteln). Selbst mit den neuen Impfstoffen, die auf den Markt kommen, wird die Nachfrage nach Fitnessequipment für Zuhause weiter anhalten, denn viele Menschen haben Bedenken bezüglich der Sauberkeit und Sicherheit bei der Rückkehr in öffentliche Fitnessstudios, sodass Fitnessgeräte für zu Hause in der kommenden Zeit eine gute Wahl sein werden.

Fitnesslösungen gegen Eintönigkeit und Stress

Da viele Menschen immer noch von zu Hause aus arbeiten, gibt es immer mehr Freizeit und Langeweile. Der Stress, der durch das Eingesperrtsein im Haus entsteht, hat viele dazu veranlasst, sich der Natur zuzuwenden, um Bewegung und eine dringend benötigte mentale Pause zu bekommen. Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Laufen mit App-Unterstützungsprogrammen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden auch im neuen Jahr weiter im Trend liegen. Die Leute sehnen sich auch nach traditionellem Spaß, weshalb nostalgische Outdoor-Aktivitäten wie Rollschuhlaufen immer beliebter werden. Rollschuhlaufen ist nicht nur ein exzellentes Training für die Beine und die Gesäßmuskulatur – es macht auch super viel Spaß! 

Die Auswirkungen der Pandemie haben viele Menschen emotional schwer getroffen, weshalb sich immer mehr Menschen Yoga und Meditation zuwenden, um Körper und Geist zu stärken. Viele auf Fitness fokussierte Apps und Herbalife Nutrition Fitness bieten Meditations- und Yogasessions an. Im Jahr 2021 wird es einen Aufschwung von Apps und Kursen für mentale Gesundheit und Wellness in diesen Kategorien geben. Laut Richard Davidson, Gründer des Center for Healthy Minds an der Universität von Wisconsin-Madison, können Achtsamkeits-Apps bei Einsamkeit, Depressionen und Angstzuständen helfen, welche durch die Pandemie verschlimmert werden können.

Mitarbeiter genießen seit langem den Vorteil von Wellness-Programmen am Arbeitsplatz, aber im Jahr 2021 werden diese Programme von einem "nice to have" zu einem Kernbestandteil des Team-Wohlbefindens werden. Neben der Unterstützung von Bewegungsprogrammen für Mitarbeiter wird es ein größeres Interesse an der psychischen Gesundheit geben. Wir können auch davon ausgehen, dass Unternehmen Hilfe für die psychische Gesundheit ihrer Belegschaft suchen werden.

Als ehemalige Leistungssportlerin und lebenslange Fitnesstrainerin liegt es in meiner DNA, aktiv zu bleiben. Jedes Jahr gibt es neue Fitnesstrends oder die Möglichkeit zur Rückkehr zu vertrauten Favoriten, welche vielfältige Möglichkeiten bieten, sich in Form zu halten. Das vergangene Jahr hat uns viele Lektionen gelehrt, eine davon ist, dass die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten wie Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zu den besten Dingen gehören, die Menschen für sich selbst tun können. Zu einer guten Gesundheit gehört es, den Körper in Bewegung zu halten, und jetzt gibt es immer mehr Möglichkeiten, jederzeit und überall von zu Hause, dem Büro oder dem Hotelzimmer aus Kurse zu belegen. Fit zu bleiben bedeutet auch, geistig fit zu bleiben und Wege zu finden, sich zu entspannen, durchzuatmen und sich vom Stress zu erholen. Wir alle wünschen uns, dass 2021 ein Jahr der Hoffnung wird und mit so vielen Möglichkeiten, in Form zu bleiben – vielleicht auch ein Jahr mit unglaublicher Fitness.